Jahresversammlung der Bündner Trachtenvereinigung
Am Sonntag, 28. August 2022 durfte die Trachtengruppe Vals die Jahresversammlung der Bündner Trachtenvereinigung durchführen. Bei schönstem Spätsommerwetter reisten viele Trachtenleute aus dem ganzen Kanton zuhinterst ins Valsertal.
Die Trachtengruppe Pany verbrachte schon den Samstag dort und genoss die Wanderung von Gadastatt nach Zervreila. Angeführt wurde die kleine Gruppe von Alois Tönz, der noch das eine oder andere zu erzählen wusste.
Mit den Worten „Nicht Asche streuen sondern Feuer weitergeben“ begrüsste die Präsidentin der TG Vals die etwa 70 Anwesenden. Dann übergab sie das Wort an die Präsidentin der Bündner Trachtenvereinigung Marlies Stucki. Auch sie freute sich, so viele Teilnehmer begrüssen zu dürfen. Besonders die Anwesenheit von unserer neuen Präsidentin der Schweizerischen Trachtenvereinigung Denise Hintermann, sowie vom Gemeinde- und Tourismuspräsidenten Stefan Schmid freute sie.
Die Versammlung ging schnell und ohne grössere Diskussionen vorüber.
Die Revisoren hatten die Rechnung revidiert und gutgeheissen und dem Vorstand Decharge erteilt.
Leider konnte für das austretende Vorstandsmitglied niemanden vorgeschlagen werden. Petra Zannier wurde für ihre Arbeit und den Einsatz der letzten 9 Jahre mit grossem Applaus und einem reichgefüllten Rucksack verabschiedet.
Der wiedergewählte Edwin Federspiel wurde mit grossem Applaus honoriert.
2023 feiert die Bündner Trachtenvereinigung ihr 90-jähriges Jubiläum. Es wäre schön, dies mit einer 2-tägigen Jahresversammlung feiern zu können. Spontan meldete sich niemand.
Für den Umzug an der OLMA sucht Hanni Brand 7 Tanzpaare, Interessierte sollten sich so schnell wie möglich bei ihr melden.
Am Wochenende vom 10./11. September ist in Cazis eine Kunsthandwerk-Ausstellung in Planung. Bei Kaffee und Kuchen gibt es vieles zu bestaunen. Ausprobieren ist erlaubt.
Pünktlich vor dem Mittagessen durfte Marlies die Jahresversammlung schliessen. Doris Berni informierte über den weiteren Verlauf des Mittagessens und Nachmittags und lud zum Apero ein.
Vor der Halle spielten Alphornbläser, es herrschte reges, munteres Treiben. Lange hatte man sich nicht gesehen, es gab vieles zu erzählen.
Nach einem feinen Mittagessen, serviert vom Restaurant Alpina spielten die Prättigauer Ländlerfründä zum Tanz auf.
Die TG Vals hatte im Vorfeld fleissig Reklame gemacht, es fanden sich einige „gwundrige“ Gäste ein. Sie genossen die Tanzvorträge, lauschten der Musik oder liessen sich vom Dessertbuffet verführen.
Durch das schöne Tanzprogramm führte Mario Albin; La Fiorentina, Mitenand is Bündnerland, Im Örgelihus, Mazurka Retica, Caroline, Schilthorn und und und…….Viel zu schnell ging auch der Nachmittag vorüber und es hiess Abschied nehmen.
Vielen Dank der Trachtengruppe und seinen Helfern für die Organisation, danke liebe Trachtenleute das ihr so zahlreich nach Vals gereist sind.